HOPE Tag 1

Auf der HOPE bin ich mal wieder dazu gekommen ein paar Vorträge anzusehen. Meine Meinung möchte ich natürlich der werten Leserschaft nicht vorenthalten.

Ein guter Grundlagen-Vortrag zu Farben, Licht und optischen Effekten. Ein guter Kontrast zwischen Design und Wissenschaft, wie auf seiner Webseite.

Es ging um das Internet, seine Verschiedenen “Sprachen” (PHP, C++, Java, …) und die Kommunikationsprobleme zwischen ihnen. Sehr unterhaltsam.

  • Examining Costs, Benefits, and Economics in Malware and Carding Markets von Dr. Thomas J. Holt

Der Vortrag beantwortete Fragen wie: Was kostet ein DDOS-Angriff? (1d ~ 300$) Was kosten 100.000 Spam-Mails? (20$) Wie werden die Geschäfte abgewickelt? Was wird angeboten? Und so weiter. Etwas einseitig, da nur die Russische Foren-Scene betrachtet wurde und die Zahlen von 2007 waren. Nichts wirklich Neues aber gut, um ein paar Hausnummern aus der Ecke zu bekommen.

Erstaunlich, es ging nicht darum sich zu waschen, saubere Sachen zu tragen und den Schreibtisch frei von Kippen und Pizza zu bekommen. Es ging um interessante rechtliche Aspekte beim “Bemerken” von Sicherheitsproblemen in der eigenen Firma. In den USA scheint es problematisch zu sein, da oft Vorsatz unterstellt wird und schnell die Kündigung im Briefkasten liegt. In Deutschland habe ich bis jetzt eher Unverständnis (war schon immer so,/dass ist gar kein Problem) oder Ignoranz (Norisbank) erlebt. Interessant für mich – für IT-Auskenner der USA, sicherlich sehr wichtig.

Eine etwas lame Vorstellung des eigentlich sehr tollen Projektes. Alle Besucher werden mit den in den “Eintrittskarten” eingebauten RFID Sendern in Echtzeit aufgezeichnet (wenn man möchte). Sonderlich toll erläutert wurde die Sache allerdings nicht. Schade.

Was kann ein Personenaufzug so alles und wo findet man die witzigen Schalter? Wie funktionieren die Karten zum öffnen der Türen in verschiedenen Hotels und warum braucht man die eigentlich nicht? Absolut großartig und super witzig führten die beiden durch die “Show”. Großes Kino!

-> alle HOPE Vorträge

Flattr this!

Leave a Reply