!zu spät?

Gerade ist mir etwas komisches passiert. Ich bin mit dem Nachtzug (Schweizer CNL) von Freiburg nach Hannover gefahren. Der kam in Freiburg schon mit 5 Minuten Verspätung an. Das ist fast immer so, weil er meist an der Grenze aufgehalten wird. Vermutlich war wieder jemand so frech und hat sich erdreistet eine Tasche mitzunehmen oder gar einen Koffer. Ist man ja schonmal verdächtig. 😉 Das Kuriosum war allerdings die Ankunft. Ich sollte um 5:35 in Hannover ankommen. Die Uhr am Bahnsteig zeigte jedoch 5:02 an. @lame dachte ich, bist Du Idiot schön eine Station zu zeitig ausgestiegen. Etwas hektisch blickte ich mich um und sah ein Schild mit der Aufschrift “Hannover HBF”. Also nochmal nachgedacht. Ganz klar, die Schweizer haben den Zug irgendwie auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Also Vergleich mit einer Uhr die ich mitgeführt hatte. Selbe Messung. Dann bemerkte ich auch schon meinen Denkfehler. Es hätte ja andersherum sein müssen, meine Uhr 5:02 und die am Bahnsteig 5:35. Hmm, DCF77 gehackt? Konnte auch nicht sein, denn ich habe keine Funkuhr. Mal gucken wie die anderen Testpersonen reagieren. Tatsächlich war ich nicht der Einzige mit Problemen beim Realitätsabgleich, auch andere verschlafene Gesichter taxierten ungläubig diverse Uhren und Zettel. Einer hastete schnell wieder in der Zug als er die Uhrzeit bemerkte, kam dann aber wieder raus als er merkte das er doch richtig war. Ich nahm meine Tasche, machte noch ein Foto vom leeren Hannover um den Moment festzuhalten …

Hannover


… und lief in ein Bistro um mir einen Kaffee in die Figur zu schütten. Auch nach längerem Grübeln fand ich keine Erklärung, was in den letzten Stunden passiert sein könnte. Manchmal muss man Dinge wohl einfach hinnehmen. Wenigstens hat mir das Schreiben die Fahrzeit nach Magdeburg vertrieben. Weiß der Teufel was die Schweizer gemacht haben.

Flattr this!

5 comments on “!zu spät?

  1. Ich werde die Strecke demnächst auch mal wieder fahren. Sollte ich auch mal die Schweizer CNL testen? Wenn, dann werde ich auf jeden Fall die Zeit messen! 😉

  2. Hi hi 🙂 Ich wusste schon immer, dass mit Hannover was nicht stimmt…

    Das Bild ist schön geworden … hatte gleich bissl Pippi in den Augen…

  3. Keine Sorge, das ist bei den Schweizern ganz normal: Die kommen immer vor der Zeit an, obwohl sie erst zwei, drei Minuten nach der geplanten Zeit abfahren. Du bist also nicht der erste, der das erlebt, ging mir bei sämtlichen Zugfahrten mit der schweizer Bahn genauso! 🙂

Leave a Reply