BBC4 rul0rZ

1stein hat den Prototyp des Blue Brightness Control 4 fertiggestellt. BBC4 wurde für bluebox entwickelt und übernimmt die Steuerung für 4 Baustrahler, also 4 Pixel. Das BBC macht keinen Phasenanschnitt, sondern schaltet die Lampe mit 32 kHz ohne Rücksicht auf Verluste an und aus, so wie es bei PWM von z.B. Leuchtdioden bekannt ist. Dank 1steins großartiger Arbeit ist die Schaltung entstört, was bedeutet, dass weder Radio und Fernsehen noch Mobilfunk beeinträchtigt werden. Es gibt auch bereits ein Video das die Schaltung in Betrieb zeigt (YouTube, BlinkenArea-Server).

BB4 - Platine

Die BBCs erhalten ihre Daten über eine verseilte Doppelader von einem Verteilermodul. Die bluebox Verteilermodule sind den TROIA Verteilermodulen ähnlich, sie werden auch 32 Ausgänge haben, aber mit niedrigerer Baudrate, 4800 statt 38400. Auf jeder Etage wird sich ein Verteilermodul befinden, welches die Daten für die 98 Pixel der jeweiligen Etage per Ethernet vom Steuerrechner erhält. Bei TROIA waren es 1024 Pixel pro Verteilermodul.

Flattr this!

Leave a Reply