Stromverlauf

Während der LittleLights Umbauaktion kürzlich haben wir den Stromverlauf mit einem Oszi visualisiert und auf Video [divx, 17 MB] aufgenommen. Sieht sehr lustig aus. 🙂 Der Maximalstrom (Spitze-Spitze) lag bei dem Versuch bei etwas über 20 Ampere. Die Leerlaufspannung liegt bei 36 Volt.

Video - LittleLights & Oszi

Schön zusehen ist auch der 145. Pixel, unten am großen goldenen Kondensator. Diesen haben wir eingebaut, weil wir einige Male (auch nach längerem Ausschalten) unangenehme Erfahrungen mit den noch geladenen “Freunden des hohen Stromes” hatten. Bei so einer Aktion wurde ein Seitenschneider unerwartet heißverformt. Die 145 Lampe ist dazu da, die gespeicherte Energie in den Kondensatoren nach dem Ausschalten zu verbrauchen. Nach ausschalten des Hauses glimmt Pixel 145 noch etwas vor sich hin und die Gefahr ist gebannt.

Flattr this!

Leave a Reply